SPÖ Ebensee

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Hotelbetrieb Langbathsee

29. November 2016

Hotelbetrieb Langbathsee

Der Langbathsee ist einer der schönsten Plätze den Ebensee zu bieten hat; ein besonderes Naturjuwel unserer Heimat und zugleich Erholungsgebiet vieler Ebenseer und Tagestouristen der Region. In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig wundervolle Naturjuwele und Naherholungsgebiet langfristig für die Nachwelt zu erhalten und diese zu fördern.

Dieser Aufgabe ist sich auch der Gemeinderat der Marktgemeinde Ebensee bewusst und hat daher in der Gemeinderatssitzung vom 21.04.2016 die Neuplanungsgebietsverordnung „Vorderer Langbathsee“ erlassen. Die Neuplanungsgebietsverordnung „Vorderer Langbathsee“ hat die optimale Sicherstellung eines Hotelbetriebes samt gastronomischer Versorgung zum Fokus. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das vorhandene Orts- und Landschaftsbild, die Beachtung des Grünraumkonzeptes sowie die Verträglichkeit von Tages- und Hoteltourismus im Einklang mit der Natur gelegt.

Sofern obige Voraussetzungen vorliegen und gewährleistet sind, besteht seitens der Marktgemeinde Ebensee die Bereitschaft auf Basis eines nachvollziehbaren – im Einklang mit den naturschutz- und baurechtlichen Vorgaben stehenden – Konzeptes eines Hotelbetriebes die Gesamtentwicklung der Nutzung des Areals vor Ort voranzutreiben um die Ermöglichung der touristischen Nutzung des Langbathsees im Rahmen eines Hotelbetriebes unterstützen zu können.

Als Bürgermeister der Marktgemeinde Ebensee sehe ich es als Pflicht gegenüber meinen Mitbürgern an, Sie über alle im raumstehenden Projektideen einer touristischen Nutzung des Langbathsees zu informieren. Der Verein Mutter und Kind im Krankenhaus (MUKI) und der von ihr beauftragte Projektentwickler haben der Marktgemeinde Ebensee erste Vorentwürfe für die bauliche Konzeption eines Hotels vorgelegt, wobei aus diesen Unterlagen für uns nicht nachvollziehbar war, wie und auf welcher Basis ein Hotelbetrieb sichergestellt werden kann.

Obwohl zum jetzigen Zeitpunkt weder naturschutz- bzw. baurechtliche Bewilligungen vorliegen noch ein Antrag auf Erteilung einer Baubewilligung gestellt wurde, wurde der Marktgemeinde Ebensee per Mail mitgeteilt, dass „Vorsorgewohnungen“ bereits in den kommenden Wochen zum Kauf angeboten werden.

Ich darf Ihnen versichern, dass ich als Bürgermeister die gegenständlich vorliegenden Bebauungskonzepte hinsichtlich ihres Einklangs mit der Neuplanungsgebietsverordnung „Vorderer Langbathsee“ genau prüfen werde und der Schutz dieses Naturjuwels für unsere und nachfolgende Generationen oberstes Ziel sein wird.

langbathsee

Social Media Kanäle

Nach oben