SPÖ Ebensee

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ebenseer Gemeinderat gibt Startschuss für Brückenbauprogramm

10. April 2017

Ebenseer Gemeinderat gibt Startschuss für Brückenbauprogramm

Mit großer Mehrheit (nur die BÜFE stimmte nicht zu) beschloss der Ebenseer Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung den Brückenfinanzierungsplan. Dies bedeutet den Startschuss für den Neubau der Traunbrücke und die Errichtung der Fuß- und Radfahrerbrücke über die Traun, sowie die nötigen Sanierungsmaßnahmen (bis 2019) der anderen Brücken. Anschließend wurde von den Gemeindevertretern eine Bogenbrücke aus den vier vorliegenden Varianten (Fachwerkbrücke, Bogenbrücke, Schrägseilbrücke, Hängebrücke) für die Fuß- und Radfahrerbrücke ausgewählt und der Planungsauftrag vergeben. Das ambitionierte Ziel ist die Fertigstellung noch vor Jahreswechsel. Hierfür dürfen jedoch keine Probleme im Behördenverfahren auftreten. Nach Fertigstellung kann mit dem Abriss der Traunbrücke und der Neuerrichtung begonnen werden.

Erfolgreiche Finanzierungsgespräche

Das gemeinsame Auftreten der Ebenseer Kommunalpolitiker bei den zuständigen Stellen des Landes war sehr erfolgreich. Sowohl die Vertreter von SPÖ, ÖVP als auch FPÖ konnten bei den zuständigen Mitgliedern der Landesregierung Gerstorfer (Gemeindeabteilung, SPÖ), Steinkellner (Verkehr, FPÖ) und dem scheidenden Landeshauptmann Pühringer (ÖVP) die nötigen Mittel aufbringen. „Ich danke sowohl den Vertretern des Landes, als auch den Gemeindevertretern der anderen Fraktionen für ihr Engagement für Ebensee.“, so Bürgermeister Markus Siller. Mit mehr als 20 Brücken im Ortsgebiet steht Ebensee im Vergleich zu anderen Gemeinden vor einer besonderen Herausforderung, die auch in Zukunft ohne finanzielle Unterstützung des Landes nicht zu schaffen ist.

Entscheidung fiel für Bogenbrücke

Der Brückentyp Bogenbrücke wurde auf Basis der Beurteilungskriterien Wirtschaftlichkeit (Errichtungs- und Wartungskosten), Stabilität und Erscheinungsbild („Design“), nach vorausgegangener ausführlicher Diskussion im zuständigen Ausschuss mit dem Brückenplaner Dipl.-Ing. Dr. Obholzer, gewählt.

Social Media Kanäle

Nach oben