SPÖ Ebensee

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Platz da! Her mit dem freien Seezugang!

14. Juli 2020

Platz da! Her mit dem freien Seezugang!

Österreichs Seen sind wunderschön und finden sich an allen Ecken und Enden des Landes. Leider sind viele von ihnen für die Bevölkerung kaum zugänglich, weil zu viele Seegrundstücke in privatem Besitz sind. Dafür, dass Reiche eine Villa mit privatem Seezugang als Zweitwohnsitz haben, können die Menschen vor Ort die Seen nicht genießen.

Ein paar Beispiele: 

Mehr als zwei Drittel der Uferfläche vom Ossiacher See und Attersee sind in privater Hand und somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Am Wörthersee sind es sogar vier Fünftel! Nur zwei von zehn Metern sind öffentlich. Der Weißensee ist zu 70 Prozent auf Grund von angrenzenden Bergen und einem Naturpark nicht zugänglich für die Bevölkerung. Trotzdem sind die restlichen 29 Prozent in privater Hand und nur ein Prozent der Fläche zum Baden öffentlich zugänglich.

Wir finden das ungerecht! Es muss etwas passieren, damit alle Menschen an den See können! Deshalb fordern wir:

Seeufer öffnen!

Es kann nicht sein, dass eine kleine vermögende Elite die Mehrheit der Menschen aus Österreichs Seen aussperrt. Wir fordern eine Öffnung der Seeufer! Im Sommer im See zu baden darf kein Privileg der Reichen sein!

Freien Seezugang in die Bundesverfassung!

Österreichs Seen sind Naturschätze des Landes und alle Menschen sollten sie genießen können. Der freie Seezugang soll deswegen in der Verfassung festgeschrieben sein. Damit alle ein Recht auf See haben!

Mehr Platz zum Chillen!

Sei es am See oder im Park: Österreich braucht mehr Räume, an denen junge Menschen die Natur genießen, Sport machen und sich erholen können. Wir fordern mehr öffentlich zugängliche und kostenfreie Plätze!

Holen wir uns gemeinsam den freien Seezugang! 

Unterstütze unsere Forderungen, unterschreibe unsere Petition!  HIER GEHT’S ZUR PETITION!

Social Media Kanäle

Nach oben